mediation

… auch wenn es nicht gleich zum schädelspalten kommt konflikte können zermürben. vor allem, wenn sie lange zeit andauern und zwischen menschen bestehen, die immer wieder miteinander zu tun haben.

zuweilen scheint der weg zum anwalt der einzige zu sein, der noch bleibt, um die eingenen positionen durchzusetzen.

mediation ist die vermitt(e)lung in einem konflikt zwischen zwei oder mehreren parteien. hinter jedem konflikt stehen legitime menschliche bedürfnisse. der blick geht weg von den positionen und hin zu den interessen, die dahinter stehen. mediation bedeutet, das muster 'wer hat schuld und warum?' zu verlassen.

eine mediation findet unter klaren rahmenbedingungen und in respektvollem umgang miteinander statt. sie bietet die möglichkeit, selbstbestimmte lösungen zu finden, die allen konfliktparteien gerecht werden. so gefundene regelungen haben einen hohen haltbarkeitswert.

als allparteiliche vermittlerin unterstütze ich sie bei ihren verhandlungen. die entscheidungen bleiben bei ihnen.